safer-internet-day-2020

Die Arbeitsgruppe Jugendmedienschutz des Forum Jugend, Soziales und Prävention lädt am 11.02.2020 um 19:30 Uhr in das Foyer der Stadthalle Bad Saulgau zum Informationsabend mit dem Titel “ Die wollen doch nur Spielen – Digitale Spiele und was Eltern wissen müssen” ein.

Viele Jugendliche spielen gern und oftmals leidenschaftlich zusammen digitale Spiele. Das Spielen erfolgt dabei am Handy, Tablet, der Spielkonsole, am PC oder Laptop und hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Der Zugang erfolgt bereits in jungen Jahren.

jma19-plakat

Kreativ mit digitaler Technik arbeiten können Jugendliche ab 10 Jahren bei der Jugendmedienakademie in den Herbstferien vom 29. bis 31. Oktober 2019 im Alten Schlachthof in Sigmaringen sowie in den Jugendhäusern in Bad Saulgau und Pfullendorf.

Sie werden per WhatsApp oder Facebook verbreitet: "Fake News". Mal sind es nur kleine Spaßbeiträge, mal werden ganze Menschengruppen damit verunglimpft. Es sind aber auch Fallen dabei, die am Ende zu einem unerwünschten Abo führen. Falschmeldungen und Mani-pulationsversuche im Netz haben stark zugenommen und sind seit der Präsidentschaft von Donald Trump in den USA in aller Munde. Aber sie sind nicht neu! Der Arbeitskreis Jugendmedienschutz lädt am 05.02.2019 zu einem Informationsabend ein.